Gera, 28.05.2009
Barmer Löwentour und Bahnomnium.

Präsentierten das Programm der Barmer Löwentour und Bahnomnium: (v.l.) Ute Holfert, Förderkreis Radsport Gera, Andreas Hartmann, Referent Öffentlichkeitsarbeit Geraer Bank und Marion Zimmer, Geschäftsstellenleiterin Barmer Ersatzkasse Gera. Für den 6. Juni 2009 kündet sich ein Radsporthighlight für alle diejenigen an, die gern Radfahren. Um 14.00 Uhr erfolgt in der Geraer Schloßstraße, Höhe Haupteingang zur Sparkasse Gera-Greiz, der Start zur 5. Barmer-Löwentour. Organisiert von der Barmer Gera, dem Förderkreis Radsport Gera e.V., dem Radfahrerklub Solidarität 1895 Gera e.V. und dem SSV Gera 1990 e.V., gehen die Teilnehmer in drei Gruppen auf Tour, bevor sie gegen 16.00 bis 16.30 Uhr im Areal der Geraer Radrennbahn ankommen.

Die Tour für die erste Gruppe, speziell für Familien und Senioren, führt über ca. 35 km entlang der Elster über Bad Köstritz zurück nach Gera zur Radrennbahn.

Für trainierte Radfahrer wird als zweite Tour eine Strecke über ca. 55 km angeboten. Sie führt über Crossen, weiter nach Wetterzeube, Ziegenhof in Schleckweda zurück nach Gera.

Für Schnellfahrer und Sportler mit Rennrädern ist die dritte Tour ausgelegt. Sie führt über ca. 70 km entlang der Elster nach Silbitz, weiter über Tauchlitz, Dietendorf, Sautzschen, Raba nach Zeitz und wieder zurück nach Gera.

Während die Radwanderer ihre Kilometer unter die Reifen nehmen, absolvieren die Radsportler aus Thüringen und Westsachsen ab 14.30 Uhr ihre Runden auf dem 250 m Betonoval der Geraer Radrennbahn um den "Preis des Förderkreises Radsport Gera".
Das Rennprogramm weist für die Altersklassen von den Anfängern bis zu den Junioren jeweils zwei bis drei Wettbewerbe aus, die als Omnium - dabei zählen die Platzierungen in verschiedenen Wettbewerbsdisziplinen - gewertet werden.

Die Teilnehmer an der Barmer Löwentour drehen nach ihrem Eintreffen auf der Radrennbahn eine Ehrenrunde im Betonoval.

Ca. 17.15 Uhr erfolgt der Startschuss zu einem Zeitfahrwettbewerb für Jedermänner über 250 m (d.h. eine Rennbahnrunde gegen die Uhr mit stehendem Start). Natürlich sind hier auch Frauen startberechtigt. Den Schlusspunkt bilden dann die Siegerehrungen.

Bereits am 3. Juni findet im Rahmen des eropräzisa Nachwuchs-BahnCups ein Prominentenrennen statt, zu dem der SSV Gera 1990 alle Fraktionsmitglieder des Stadtrates der Otto-Dix-Stadt Gera sowie auch Vertreter der FDP und Bündnis90/Die Grünen eingeladen hat. Am Start bei beiden Veranstaltungen sind auch die Aktiven vom Masters und Jedermann DKV Team Neff.   (rs)

    << zurück zur Übersicht

31.05.2009 - www.fkradsport.de